Hauptuntersuchung (HU) inkl. AU
Hauptuntersuchung HU inkl. AU ohne Termin in Hamburg.
Die Prüfingenieure sind im Sinne der gebotenen Verkehrssicherheit tätig und arbeiten im Rahmen ihrer Prüftätigkeit im Namen und auf Rechnung der GTÜ. Die Ingenieure setzen auch die in § 29 StVZO gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen für Verkehrssicherheitsprüfungen um und handeln damit im hoheitlichen Auftrag.
Die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO, die Autofahrer in Deutschland wiederkehrend durchführen lassen müssen, schließt in der Regel die Abgasuntersuchung ein. Nach dem positiven Ergebnis ihrer Untersuchungen erteilen die Prüfingenieure die amtliche Prüfplakette.
Zur Vermeidung eines „Strafzettels“ achten Sie auf Ihren nächsten Fälligkeitstermin für die HU. Die farbige Prüfplakette auf dem hinteren Kennzeichen Ihres Fahrzeugs zeigt Ihnen an, wann Ihr nächster Prüftermin fällig wird. Die Ziffer in der Mitte der Plakette gibt Ihnen das Jahr der Fälligkeit an und die obenstehende Zahl den Monat.
Im nachstehenden Beispiel also wäre die nächste Untersuchung fällig im Dezember 2022.
Bis zu einer Überschreitungsfrist von bis zu zwei Monaten entstehen Ihnen keine weiteren Kosten für die Untersuchung; danach müssen Sie mit einer Mehrgebühr von 20% rechnen.
Die Ordnungshüter erkennen das „fällige“ Fahrzeug übrigens schon aus der Ferne, denn die amtlichen Prüfplaketten weisen je nach Jahr der Fälligkeit unterschiedliche Farben auf. Haben Sie den Termin für die nächste HU überschritten, kann es teuer werden. Achten Sie also im Interesse der Verkehrssicherheit und mit Rücksicht auf Ihren Geldbeutel immer auf eine gültige Plakette an Ihrem Fahrzeug.
Hier die Farben der Prüfplaketten entsprechend der Fälligkeitstermine für die nächste HU:
Was wir prüfen
- Bremsanlagen
Wirkung, Pedalweg, Dichtigkeit, Bremsleitungen und -schläuche, Bremstrommeln und -scheiben etc. - Lichttechnische Einrichtungen
Scheinwerfer, Abblendlicht, Fernlicht, Brems-, Schluss- und Parkleuchten etc. - Sichtverhältnisse
Scheiben, Rückspiegel, Scheibenwischer etc. - Bereifung/Räder
Schäden, Profiltiefe etc.
- Fahrgestell und Aufbau
Bruch, Riss, Korrosion an tragenden Teilen, Unterfahrschutz, Stoßdämpfer, Radlager, Achskörper, Ölverlust etc. - Lärmentwicklung und Motorabgase
Auspuffanlage, Rauch- und Geräuschentwicklung, Abgasverhalten etc. - Ausrüstung/Sonstige Ausstattung
Hupe, Tacho, Verbandskasten, Funkentstörung etc. Feuersicherheit - Kraftstoff-/Gasanlagen, elektrische Leitungen etc.
- UMA
Prüfungen des Umweltmanagement- und Abgasverhalten (ehemals Abgasuntersuchung)
Ihre Checkliste für die kommende Hauptuntersuchung.
1. Beleuchtung
- Funktionieren alle Lampen (inklusive Kennzeichenleuchte)?
- Ist die Lichtstärke aller Lampen gleich?
- Sind Leuchtengehäuse unbeschädigt (Kondenswasser, Steinschläge, blinde Reflektoren)?
- Funktionieren alle Lampen und Kontrolleuchten im Armaturenbereich?
2. Räder und Bereifung
- Sind die Felgen ohne Schäden oder Verformungen?
- Sind die Reifen (auch die Reifenflanken) ohne Schäden wie Einschnitte, Beulen oder Risse)?
- Ist das vorgeschriebene Mindesprofil (1,6mm in den Hauptprofilrillen) bei jedem Reifen vorhanden?
3. Korrosion
- Sind keine ernsthaften Durchrostungen sichtbar? Besonders beachten: Bodengruppe, Auspuffanlage, tragende Teile wie Schweller oder Längsträger, Federbeinaufnahmen im Motorraum und Kofferraum
4. Flüssigkeitsstände
- Ist die Bremsflüssigkeit zwischen Maximum und Minimum?
- Ist Scheibenwaschflüssigkeit vorhanden?
- Sind Motor und Getriebe öldicht?
5. Bremsen
- Rastet die Handbremse sicher ein und ist sie wieder leicht zu lösen?
- Ist der Handbremshebel schon vor dem oberen Anschlag fest?
- Spricht die Fußbremse frühzeitig und kräftig an?
- Bleibt der Wagen bei starkem Bremsen in der Spur?
- Sind die Gummibeläge der Pedale vorhanden und rutschfest?
6. Lenkung
- Funktioniert die Lenkung ohne außergewöhnliche Geräusche?
- Ist die Lenkung bei jedem Einschlag leichtgängig?
- Ist das Lenkspiel gering?